Trauerbegleitung

Der Tod eines Kindes in einer Familie bringt oft auch für die zurückbleibenden Geschwister große Unsicherheiten und (Verlust-) Ängste.
Kinder trauern einerseits wie Erwachsene und doch wieder ganz anders, so dass sie schnell in ihrem Umfeld auf Unverständnis und Überforderung stoßen.

“Trauer ist die Lösung, nicht das Problem”
(Chris Paul)

Mit dem Angebot der Einzeltrauerbegleitung für trauernde Geschwister bekommt das Kind die Möglichkeit, sich mit einer qualifizierten Person mit dem Verlust seiner Schwester oder seines Bruders auseinander zu setzen. Je nach Bedarf findet die Begleitung über einen längeren Zeitraum und in einem geschützten Rahmen statt.

Das Angebot richtet sich sowohl an jüngere Kinder ab ca. drei Jahre, als auch an Jugendliche. Die Treffen finden je nach Wunsch in den Räumlichkeiten des Kinderhospiz Netz oder zu Hause statt.
Betroffene Geschwister, auch außerhalb der Begleitung vom Kinderhospiz Netz, können diese Einzeltrauerbegleitung in Anspruch nehmen.

Jede Trauerbegleitung eines Geschwisters wird individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kindes, beziehungsweise der Eltern, ausgerichtet.
Ziele der Einzeltrauerbegleitung sind, das Kind dabei zu unterstützen, seinen Verlust zu realisieren, seiner persönlichen und individuellen Trauer und den damit verbundenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und eigene Bewältigungsstrategien entwickeln zu können.

Anders als in der Trauerbegleitung für Erwachsene, findet diese bei Kindern größtenteils über kreative Impulse statt, wie beispielsweise das Zusammenstellen einer Erinnerungskiste.
Dadurch wird das trauernde Kind unterstützt, eigene Trauerrituale für sich zu finden, vielleicht sogar für die ganze Familie.

Die Trauerbegleitung bietet Raum und Platz für Normalität und gibt Stabilität. Dazu gehört, dass die Kinder auch Lachen und Spaß haben dürfen, wie zum Beispiel bei einem Ausflug auf den Spielplatz oder bei einem Kinobesuch.

Die Einzeltrauerbegleitung ist keine psychologische oder psychotherapeutische Begleitung!

Erstkontakt:
Doris Schoch-Reitzner
Koordination der Geschwisterbegleitung
Tel: +43 699 / 1936 34 03
E-Mail: doris.schochreitzner@kinderhospiz.at