Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?

FAQs für Bewerber:innen, die im Kinderhospiz mitarbeiten möchten

Wie läuft der Bewerbungsprozess im Kinderhospiz Netz ab?

Der Bewerbungsprozess beginnt in der Regel mit dem Einreichen Deiner Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Nach dem Eingang der Bewerbung wird diese im Lauf einer Woche begutachtet. Bei Übereinstimmung mit den Anforderungen laden wir Dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein.

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?

Für eine vollständige Bewerbung benötigen wir in der Regel ein Motivationsschreiben, Deinen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse und Zertifikate. Je nach Position können weitere Unterlagen erforderlich sein.

Welche Qualifikationen werden von Bewerber:innen erwartet?

Die Anforderungen variieren je nach Stelle. In der Regel werden jedoch Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich der Pflege, Medizin, Psychologie oder Sozialarbeit geschätzt. Zusätzlich sind Empathie, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung von großer Bedeutung.

Gibt es Möglichkeiten für Probetage?

Ja, wir bieten Schnupperstunden, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, das Arbeitsumfeld und die Aufgaben im Kinderhospiz kennenzulernen. Bitte kontaktiere uns für weitere Informationen zu den verfügbaren Möglichkeiten.

Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Kinderhospiz Netz?

Die Arbeitsatmosphäre im Kinderhospiz Netz ist geprägt von Respekt, Wertschätzung und Teamarbeit. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter:innen wohl und unterstützt fühlen, während sie sich gemeinsam für das Wohl der betreuten Kinder und deren Familien einsetzen.

Gibt es die Möglichkeit, Supervision in Anspruch zu nehmen?

Die psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen ist uns sehr wichtig. Durch regelmäßige Supervision und Fallreflexion bieten wir den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihre Arbeit zu reflektieren, neue Sichtweisen zu gewinnen und belastende Momente gut zu verarbeiten.

Welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen regelmäßig Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an, um ihre berufliche Entwicklung zu unterstützen. Dies kann interne Schulungen, externe Seminare oder individuelle Coaching-Sitzungen umfassen.

Wie sind die Arbeitszeiten im Kinderhospiz geregelt?

Die Arbeitszeiten variieren je nach Position und Abteilung. Wir bemühen uns jedoch, flexible Arbeitszeiten anzubieten, die es unseren Mitarbeiter:innen ermöglichen, ihre Arbeit mit ihrem persönlichen Leben zu vereinbaren. Über konkrete Arbeitszeiten informieren wir Dich gerne im Rahmen des Bewerbungsprozesses.

Gibt es Möglichkeiten für Mitarbeiter:innenbeteiligung und Mitgestaltung?

Ja, wir ermutigen unsere Mitarbeiter:innen aktiv, sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und ihre Ideen zur Verbesserung unserer Arbeit einzubringen. Ihr Engagement und ihre Mitgestaltung sind für uns von großem Wert.

Wodurch unterscheidet sich Kinderhospiz- und Palliativarbeit von der mit erwachsenen Menschen?

„Erwachsenenhospize“ stehen ihren Bewohner:innen explizit nur für die finale Lebensphase offen. Kinderhospizarbeit ist und muss „mehr“ sein, ein unterstützendes Angebot für die gesamte Familie, das sich vom Zeitpunkt der Diagnose oft über viele Jahre bis zum Tod des Kindes und darüber hinaus erstrecken muss.
Unser Leitziel ist es, die Lebensqualität des erkrankten Kindes zu verbessern und der gesamten Familie unterstützend zur Seite zu stehen.

Für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess oder zu spezifischen Arbeitsbedingungen stehen wir gerne zur Verfügung. Du kannst uns jederzeit kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten oder offene Fragen zu klären.

Werde Teil unseres Teams!