Dies ist ein Test

Stolz geben wir bekannt, den großartigen Schauspieler Morteza Tavakoli als unseren Botschafter gewonnen zu haben!

Der österreichische Filmschauspieler, bekannt aus Produktionen wie Das jüngste Gericht, Tatort, Janus, Teheran Tabu und Schnell ermittelt, unterstützt uns dabei, das Kinderhospiz Netz – und die Wichtigkeit der Kinderhospizarbeit generell – vermehrt in die Öffentlichkeit zu tragen.

“Wenige unheilbar kranke Kinder werden die Möglichkeit haben ihre Träume zu verwirklichen oder gar welche zu haben. Es ist wohl das Schlimmste was Eltern passieren kann. Zu wissen, dass das eigene Kind nicht mehr lange unter ihnen sein wird, denn das Abschiedsnehmen beginnt mit der Diagnose.

Für mich ist es eine Pflicht als Künstler, Mensch und vielleicht irgendwann auch Vater, diese Familien und das Kinderhospiz Netz zu unterstützen und danke dem gesamten Team für ihre hervorragende Arbeit. Es ist bewundernswert, mit welchem Herzblut sich das Team für die Kinder und deren Familien einsetzt. Ihr seid die wahren Helden/Innen dieser Gesellschaft.“ Morteza Tavakoli

Fotocredits: Einzelfoto: Alvand Jalali, Schnell ermittelt Pic: ORF/Petro Domenigg


Marie-Luise Stockinger

Wir freuen uns riesig, die bezaubernde Marie-Luise Stockinger als Botschafterin des Kinderhospiz Netz an unserer Seite zu wissen!

Marie-Luise Stockinger ist seit 2015 Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. 2016 war sie für den Nestroypreis in der Nachwuchskategorie nominiert, 2018 von den Mitgliedern der ROMY-Akademie zur besten Nachwuchs- Schauspielerin gekürt.

Zu Weihnachten 2017 war sie als österreichische Erzherzogin im TV-Zweiteiler „Maria Theresia“ im ORF zu sehen.


Kurt Palm

Aus eigener schmerzlicher Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, beim Verlust eines Kindes kompetente Ansprechpartner zu haben. Aus diesem Grund kann die Arbeit des KINDERHOSPIZ NETZ gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Unverständlich ist mir allerdings, weshalb eine so wichtige Einrichtung von öffentlichen Stellen nicht entsprechend unterstützt wird.

Dr. Kurt Palm, Regisseur und Autor, Wien


Erwin Hauser

„Ich habe das Kinderhospiz Netz, seit der Betreuung der ersten Familie, begleitet und bin mehr denn je der Überzeugung, dass hier wertvolle Arbeit im Sinne der betroffenen Familien geleistet wird. Es ist mir daher persönlich ein Anliegen, die Philosophie des Vereins anderen nahe zu bringen und so viele Menschen wie möglich für das Thema Kinderhospizarbeit zu sensibilisieren.”

Prim. Univ. Doz. Dr. Erwin Hauser ist Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Landesklinikum Thermenregion Mödling, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde Kinder-u.Jugendneuropsychiater und Psychotherapeut

Überreichung der Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft:


Thomas Neubauer

neubauer-thomas

„Ich behandle als Unfallchirurg viele Kinder, da kindliche Verletzungen eines meiner Spezialgebiete sind. Dies ist eine sehr schöne und erfüllende Tätigkeit. Aber was tun, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt zu helfen ? Wenn man selbst als Arzt, aufgrund der eigenen Hilflosigkeit, am liebsten nur wegschauen würde?

Gerade hier sind Menschen wie die Mitarbeiter des Kinderhospiz Netz unersetzlich; Menschen, die in aussichtslosen Situationen Kraft und Würde geben. Die einen Funken Licht inmitten eines schwarzen Ozeans spenden können. Die Tätigkeit des Kinderhospiz Netz sind viel zu wenig bekannt und sollten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“.

Prim. Dr. Thomas Neubauer ist Leiter der Unfallchirurgie am Landesklinikum Horn


Barbara Prainsack

„Ich unterstütze das KINDERHOSPIZ NETZ, weil ich persönlich von der wichtigen Aufgabe des Mobilen Kinderhospizes überzeugt bin. Das Kinderhospiz hilft den betroffenen Familien dabei, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten. Die liebevolle Arbeit der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ist beeindruckend.“

Dr. Barbara Prainsack ist Senior Lecturer am Centre for Biomedicine & Society (CBAS) des King’s College London, UK. Schwerpunkte: Stammzellenforschung, Klonen, DNA Datenbanken, Zwillingsforschung, Politik und Religion. Seit 2009 Mitglied der Bioethikkommission des Bundeskanzleramts.


Katharina Heimerl

„In vorbildlicher Weise betreut das KINDERHOSPIZ NETZ unheilbar kranke Kinder und ihre Familien. Das mobile Kinderhospiz ermöglicht es den Kindern in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben und trägt so zu einer möglichst großen Lebensqualität in der verbleibenden Zeit bei. Den Schwächsten in unserer Gesellschaft zu helfen ist Aufgabe der Hospizbewegung, aber auch von uns allen. Das KINDERHOSPIZ NETZ trägt ein großes Stück dieser Aufgabe – für uns alle“.

Ao. Univ. Prof. Dr. Katharina Heimerl, MPH Palliative Care und OrganisationsEthik, IFF Wien Alpen-Adria-Universität Klagenfurt